Datenschutzerklärung gemäß DSGVO

Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist uns ein besonderes Anliegen. Wir verarbeiten Ihre Daten daher ausschließlich auf Grundlage der gesetzlichen Bestimmungen der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). In diesen Datenschutzinformationen informieren wir Sie über die wichtigsten Aspekte der Datenverarbeitung im Rahmen unserer Internetpräsenz.

Verantwortliche Stelle für dieses Internetangebot

Auf dem Kummgraben 9
53343 Wachtberg
e-Mail: info[at]drk-wachtberg.de
Website: www.drk-wachtberg.de

Die Verwendung der o.g Kontaktdaten zur gewerblichen Werbung ist ausdrücklich nicht erwünscht, es sei wir hatten zuvor unsere schriftliche Einwilligung erteilt oder es besteht bereits eine Geschäftsbeziehung. Der DRK OV Wachtberg und alle auf dieser Website genannten Personen widersprechen hiermit jeder kommerziellen Verwendung und Weitergabe ihrer Daten.

Allgemeines

Die Nutzung unseres Internetangebots ist ohne Angabe von personenbezogenen Daten möglich.
Durch den Besuch der Seiten unseres Internetangebots werden keine Informationen über den Zugriff gespeichert, wie z.B. Datum, Uhrzeit, IP-Adresse oder die betrachtete Seite.

Logdateien

Durch den Aufruf unserer Internetseiten werden keinerlei Daten erhoben und in Logdateien gespeichert.

Es wird lediglich die Anzahl der Aufrufe der einzelnen Seiten gezählt und auf der jeweiligen Seite unten rechts angezeigt. Diese Daten gehören nicht zu den personenbezogenen Daten. Sie werden ausschließlich zu statistischen Zwecken ausgewertet. Eine Weitergabe an Dritte, zu kommerziellen oder nichtkommerziellen Zwecken, findet nicht statt.

Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Kontaktaufnahme per eMail

Die Nutzerinnen und Nutzer unseres Internetangebots haben die Möglichkeit der Kontaktaufnahme über bereitgestellte eMail-Adressen. In diesem Fall werden die mit der eMail übermittelten personenbezogenen Daten des Nutzers gespeichert.

Der Zweck der Verarbeitung ist die Bearbeitung der mittels eMail vorgetragenen Anliegen. Die über die Inhalte der Kommunikation hinausgehenden Daten werden benötigt, um Sicherheit und Funktionsfähigkeit zu gewährleisten und um Missbrauch zu verhindern. Es erfolgt keine Weitergabe der Daten an Stellen außerhalb des DRK OV Wachtberg.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten, die im Zuge einer Übersendung einer eMail übermittelt werden, ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Für die personenbezogenen Daten, die per E-Mail übersandt wurden, ist dies dann der Fall, wenn die jeweilige Konversation mit dem Nutzer beendet ist. Beendet ist die Konversation dann, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist und die Informationen nicht mehr als Beleg für rechtlich relevante Vorgänge benötigt werden.

Der Nutzer hat jederzeit die Möglichkeit, seine Einwilligung zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten zu widerrufen. Nimmt der Nutzer per eMail Kontakt mit uns auf, so kann er der Speicherung seiner personenbezogenen Daten jederzeit widersprechen. In einem solchen Fall kann die Konversation nicht fortgeführt werden. Alle personenbezogenen Daten, die im Zuge der Konversation gespeichert wurden, werden in diesem Fall gelöscht, sofern sie nicht für andere rechtliche Belange benötigt werden.

5693 Seitenaufrufe