<< | Startseite | Leitsatz und Leitbild >>

03.11.2019 - Feststellung der Gemeinnützigkeit

Das Finanzamt Sankt Augustin hat mit Bescheid vom 16.10.2019 festgestellt, dass der DRK Ortsverein Wachtberg e.V. ausschließlich und unmittelbar steuerbegünstigten gemeinnützigen Zwecken dient, nämlich der Förderung des Wohlfahrtswesens.

Wir sind somit sowohl von der Körperschaftssteuer als auch von der Gewerbesteuer befreit.

Zudem sind wir damit wieder berechtigt, für Spenden zur Förderung des Wohlfahrtswesens Spendenbescheinigungen (offizielle Bezeichnung "Zuwendungsbestätigung") - nach amtlich vorgeschriebenem Vordruck auszustellen.

03.11.2019 - Bei Spenden bis 200 EUR reicht einfacher Nachweis

Wir freuen uns sehr, wenn Sie uns mit einer Geldspende unterstützen. Für Spenden bis 200 EUR benötigen Sie von uns keine Spendenbescheinigung mehr. Um die Spende in der Steuererklärung geltend zu machen, reicht ein sogenannter "vereinfachter Nachweis", zum Beispiel der Kontoauszug oder der PC-Ausdruck beim Online-Banking, wenn darauf Name und Kontonummer von Autraggeber und Empfänger (DRK OV Wachtberg e.V.) sowie Betrag und Buchungstag ersichtlich sind.

Übrigens gilt der Betrag von 200 Euro für jede Einzelspende. Sie müssen also auch für jede weitere Spende bis zu 200 Euro nur einen vereinfachten Nachweis erbringen.

Hier unsere Bankverbindung:
Kreissparkasse Köln
Kontonummer DE86 3705 0299 0056 0016 21
BIC: COKSDE33XXX

21.10.2019 - Keine Erreichbarkeit per Telefon/ Fax

Sie können uns derzeit nur per E-Mail an info[at]drk-wachtberg.de erreichen.

Wir sind umgezogen

Auf dem Kummgraben 9
53343 Wachtberg-Villip

EU-DSGVO

Am 25.05.2018 ist die EU-Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO) in Kraft getreten.
Bitte lesen Sie sich die Datenschutzerklärung durch.

5972 Seitenaufrufe